WELCHE LITERATUR-TIPPS GIBT ES ZUR UMWELTBILDUNG?
Welche Themen Du für Dein Angebot aufarbeiten kannst
Streuobst inspiriert Pädagogik
Der Streuobstbau bietet der Umweltpädagogik sehr viele Ansatzpunkte für fachübergreifendes und fachspezifisches Lernen. Du kannst Streuobstbau für Dein Publikum sowohl drinnen als auch draußen erfahrbar machen. Vor Ort im Streuobstbestand eröffnet sich Dir und Deinen Gruppen ein breites Spektrum an Themen, welches Ihr über Jahre hinweg entdecken und mit Aktivitäten sogar beeinflussen könnt. Beobachtet die Veränderungen der örtlichen Gegebenheiten, der Jahreszeiten und die Veränderungen durch das Alter der Bäume oder die Variationen bei der Pflege und Verwertung! Für Jung bis Alt und für jede Gruppengröße, Jahreszeit, Räumlichkeit und Zeitspanne gibt es spannende Themen und Materialien!
Literatur-Tipps
Zum Thema Umweltbildung im Streuobstbau gibt es (mittlerweile) viele Veröffentlichungen. Viele davon können über die Webshops in unserem Netzwerk bezogen werden.
In der folgenden Tabelle findest Du eine Auswahl an Veröffentlichungen (Liste erstellt durch NABU Rheinland-Pfalz 2014, gefördert durch die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz). Die Besonderheiten der Auswahl sind die Zeitschriftenartikel und Materialsammlungen speziell zur Streuobst-Pädagogik in Schulen und Kindergärten.
Weitere Literaturempfehlungen rund um die Umweltbildung nehmen wir gerne auf. Bitte melde uns Deine Vorschläge.
Pädagogik schützt Streuobst
Man muss nicht Pächter:in oder Eigentümer:in einer Streuobst-Anlage sein, um diese wertschätzend pflegen und nutzen zu können. Das ist auch über die regelmäßige Wiederkehr in das „Grüne Streuobst-Klassenzimmer“ möglich. So sind Pädagogen nicht nur Multiplikatoren für das Streuobst-Wissen, sondern lokale Kooperationspartner:innen und Schlüsselpersonen beim Erhalt und Schutz eines Streuobstbestands. Pflegt gemeinsam die Wiese, baut Insektennistwände, studiert die Kräuter, sammelt gemeinsam das Obst und verarbeitet es! Oder übt Euch in der Vermarktung!
Titel | Niveau | Autoren | Jahr | Beschreibung | Seiten | Publiziert unter | ISBN | Bezug |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Anlage einer Streuobstwiese - Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I/II (8. - 13. Schülerjahrgang) | Einstieg & Grundlagen | Pummerer, Susanne Wirth, Martin | 2000 | Zeitschriftenaufsatz. Eine Rasenfläche innerhalb des Schulgeländes kann recht schnell zu einer Streuobstwiese umgewandelt werden. Zu bevorzugen sind regionale, den örtlichen Gegebenheiten angepasste oder aber robuste Sorten, von denen einige empfohlen werden. Die Fragen, die bei der Planung einer Obstbaumpflanzung bedacht werden müssen, werden mithilfe von Informationstexten geklärt, bevor der Plan praktisch umgesetzt wird. (Orig.). | 4 | Unterricht Biologie, 24 (2000) 257, S. 41-44 | keine Angabe | Bibliothek, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz |
Anleitung zum Forschersein - Naturwissenschaft und Weltwissen für Kinder und Erwachsene. Weltwissen anfassen | Vertiefung | Pareigis, Johanna | 2011 | Eine Naturwissenschaftlerin entdeckt ihr Fachwissen mit den eigenen Kindern neu und wendet es zum Vergügen und Nutzen von anderen Kindern und Eltern in Weltwissen-Kursen an. Da gibt es keine Experimentiertisch-Didaktik, sondern unter Anleitung von Johanna Parageis werden Fragen an die Natur verfolgt, die uns der Alltag immer wieder neu aufgibt - lebendiges Forschen pur! Das Buch möchte ein differenziertes Bild des Forschens und der Naturwissenschaften vermitteln und zeigen, wie naturwissenschaftliche Bildung in Elternhaus, Kindergarten und Schule aussehen kann. Es enthält philosophische, pädagogische, didaktische und naturwissenschaftliche Gedanken über den Forschergeist bei Kindern und Erwachsenen. Verbunden mit Hintergrundinformationen werden in vier ausgewählten Forschungsstationen fünf Themenbereiche behandelt: Pflanzen - Tiere - Vergangenheit - Physik - Chemie. Darüber hinaus findet man direkte Anleitungen zum Selbst-Erforschen und Fragen an die Kinder, die ein Thema sprachlich herleiten und vertiefen können - ohne dabei bewusst nicht alle Fragen unmittelbar zu beantworten. | 192 | verlag das netz | 978-3937785714 | NABU Streuobst Materialversand |
Apfel, Birne und Co - Obstbäume auf Streuobstwiesen - Unterrichtsanregung für die Primarstufe (2. - 4. Schülerjahrgang) | Vertiefung | Horstmann, Karin | 2000 | Zeitschriftenaufsatz. Obstarten der Streuobstwiesen. Die Schüler identifizieren die Obstbäume anhand ihrer Blätter, Blüten, Rinden und Wuchsformen. Mithilfe von Zeichnungen, gescannten Blattbildern, Rindenfrottagen usw. erstellen die Kinder sie gemeinsam ein "Erntedank Fest" mit Früchten der Obstbäume. (Orig.). | 6 | Unterricht Biologie, 24 (2000) 257, S. 13-18 | keine Angabe | Bibliothek, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz |
Bio-Äpfel aus Peru? - Konsum- und Umwelterziehung mit Grundschulkindern | Vertiefung | Schüppel, Karin | 2009 | Hefter mit Kopiervorlagen für außerschulische Kinder- und Jugendarbeit und die Grundschule. „Salat mit Pestiziden belastet!“, „Strom bald nicht mehr bezahlbar!“, „Turnschuhe von Kinder-Sklaven hergestellt!“ Solche Meldungen verunsichern Kinder – sie haben ein hohes Gerechtigkeitsempfinden, leben aber in einer Welt, in der die „Großen“ bestimmen, wo es lang geht. Damit sie als Erwachsene die Zukunft besser gestalten können als vergangene Generationen, müssen wir ihnen Kompetenzen an die Hand geben, damit sie Ursachen und Wirkungen ökologischer Probleme verstehen. Diese Materialien ermutigen Grundschulkinder, frühzeitig verantwortungsvolle Einstellungen zu entwickeln, und sie in nachhaltiges Handeln umzusetzen. Durch kindgerechte Sachtexte, ambivalente Fragen und spannende Arbeitsaufträge versetzen sich die Kinder in die Lage und die Bedürfnisse anderer Menschen, entwerfen Lösungsvorschläge für Umwelt- und Gesellschaftsprobleme und überdenken das familiäre Konsumverhalten im Hinblick auf den Abfall- und Energieverbrauch. | 65 | Verlag an der Ruhr, Mühlheim | 978-3-8346-0490-3 | Online-Shop, Verlag an der Ruhr |
Das Apfeljahr | Einstieg | Fischer-Nagel, Heiderose und Andreas | 2010 | Viele Lieder, Geschichten und Märchen erzählen seit Jahrhunderten vom Apfelbaum und seinen leckeren, gesunden Früchten. Wie wächst ein Apfelbaum heran, wie entwicklen sich aus seinen Blüten die Früchte? Welchen Tieren gibt ein Apfelbaum in einer Streuobstwiese Nahrung und Wohnraum? Was kann alles aus Äpfel gemacht werden? Das Sachbilderbuch beantwortet viele Fragen rund um den Apfel und lädt zum Ausprobieren ein. | 45 | Verlag Heiderose Fischer-Nagel | 978-3930038046 | NABU Streuobst Materialversand |
Das Klassenzimmer im Grünen - Leitfaden für ein Schuljahr mit Obstwiesen | Einstieg & Grundlagen | Zehnder, Markus Holderied, Beate | 2009 | In diesem Leitfaden werden verschiedene Themen in und mit Streuobstwiesen über einen gesamten Jahreslauf erläutert. Er soll als Grundlage für einen projektbezogenen Unterricht in Schulen sowie für Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen, aber auch als Ideensammlung dienen. Unterschiedliche Themen wie Baumpflege, Fruchtverwertung sowie die Tier- und Pflanzenwelt werden für Kinder im Grundschulalter jeweils in einem Unterrichts- und Praxisteil beschrieben: Im Unterricht werden die fachlichen Inhalte vermittelt, die im Anschluss praktisch umgesetzt werden. | 63 | Zollernalbkreis kogl-zak.de | keine Angabe | Download-Service, Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft in Freising |
Der Steinkauz - ein typischer Bewohner der Streuobstwiesen - Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I (7. - 9. Schülerjahrgang | Vertiefung | Treu, Manfred | 2000 | Zeitschriftenaufsatz. Der Steinkauz ist in den Mitttelmeerländern zwar noch recht häufig, kommt aber in Deutschland nur noch vereinzelt vor. Sein Rückgang steht im Zusammenhang mit dem großflächigen Verschwinden von Streuobstwiesen, die ihm Lebensraum bieten. Die Schüler erfahren, welches Tier sich hinter dem Namen "Kommittchen" verbirgt und gehen auf die Suche nach einem geeigneten Lebensraum, der sowohl Nistraum wie auch Nahrung bietet. Selbstgebaute Nisthilfen können das "Wohnungsangebot" verbessern. (Orig.) | 4 | Unterricht Biologie, 24 (2000) 257, S. 37-40 | keine Angabe | Bibliothek, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz |
Die Streuobstwiese | Grundlagen | Witt, Reinhard | 1985 | Zeitschriftenaufsatz. Der Beitrag informiert in Text und Bild über das weitgehend verdrängte Landschaftselement der Streuobstwiese, deren Niedergang mit dem Niedergang einer einzigartigen Tierwelt parallel verläuft. Neben charakteristischen Merkmalen der Streuobstwiese werden die reiche Fruchtvariation des historischen Streuobstanbaus sowie der hohe Stellenwert dieser Wiesenform als nahezu naturbelassenes Refugium insbesondere für die sog. Kulturflüchter unter den Tieren betont. Literaturangaben sind angefügt. Unterrichtsgegenstand: Die Streuobstwiese. | 4 | Natur, (1985) 10, S. 65-68 | keine Angabe | keine Angaben |
Die Streuobstwiese - ein außerschulischer Lernort (Klassen 5 und 6). | Grundlagen | Drissner, Jürgen | 1998 | Zeitschriftenaufsatz. Nach einer Charakterisierung wesentlicher Merkmale des Ökosystems "Streuobstwiese" werden erlebnisorientierte Aufgabenstellungen für eine arbeitsteilige Gruppenarbeit vorgestellt, die die Möglichkeit schaffen, den Lebensraum "Streuobstwiese" näher kennenzulernen. (Orig.). | 3 | Biologie in der Schule, 47 (1998) 4, S. 207-209 | keine Angabe | Bibliothek, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz |
Explizites Bewerten und Urteilen - Beispielkontext Streuobstwiese | Vertiefung | Bögeholz, Susanne | 2006 | Zeitschriftenaufsatz. Der Artikel "Explizit Bewerten und Urteilen - Beispielkontext Streuobstwiese" schlägt ein Rahmenmodell zur Förderung ökologischer Bewertungs- und Urteilskompetenz vor, welches für den Biologieunterricht am Kontext Streuobstwiesenbewertung konkretisiert wird. Zentrale Säulen des Modells, welches aus zwölf Bausteinen besteht, sind eine Erarbeitung eines Sachmodells, eine Einigung auf ein Wertmodell, eine Durchführung einer systematischen Bewertung mittels einer Bewertungstabelle und eine kritische Diskussion des Bewertungsergebnisses und -verfahrens. Vorgestellt werden fünf Unterrichtsvarianten, die Bausteine des Modells nutzen, um Bewertungs- und Urteilskompetenz mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung zu fördern. Das Rahmenmodell ermöglicht explizites Bewerten und Urteilen zur systematischen Auswahl von Handlungsoptionen. (Orig.). | 8 | Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 55 (2006) 1, S. 17-24 | keine Angabe | Bibliothek, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz |
Große Bäume, große Probleme, einige Hoffnungen - Ökologische, ökonomische und kultur - historische Bedeutung von Streuobstwiesen | Vertiefung | Heit, Erika | 2004 | Zeitschriftenaufsatz. In dieser zweistündigen Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Merkmale und Bedeutung von Streuobstwiesen kennen, die Ursachen für den Rückgang des Streuobstanbaus sowie Maßnahmen zur Erhaltung. Dabei ist ein Aspekt die Pflege und Erhaltung von Kulturlandschaft. | 3 | Praxis Geographie, 34 (2004) 6, S. 40-42 | keine Angabe | Bibliothek, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz |
Herr Lachmann liebt Ameisen - Eine Grünspecht-Geschichte | Vertiefung | Ruge, Klaus Schmidt, Christopher | 2013 | Das Kinderbuch von Klaus Ruge mit Illustrationen von Christopher Schmidt entführt in eine idyllische Wiesenwelt mit Bäumen, Hecken und einer großen Vogelschar. Aber die Wiese, der Lebensraum der Grünspecht-Familie Lachmann, ist bedroht. Herr Lachmann, der Grünspecht, ist aufgerufen als "Vogel des Jahres" und Botschafter für die vielen anderen Tiere die Zerstörung der Wiese zu verhindern. | 32 | NIBUK Verlag | 978-3-931921-13-2 | NABU Streuobst Materialversand |
Jakob Fischer - der Schöne aus dem Oberland | Vertiefung | Renner, Franz | 2008 | Das kleine Büchlein erzählt die Geschichte des Baumwarts Jakob Fischer, der im Jahr 1903 am Waldrand auf ganz besondere Weise ein wildes Apfelbäumchen entdeckt und wie daraus eine der wohlschmeckensten und beliebtesten Äpfel Oberschwabens wurde. 1998 wurde "Jakob Fischer, der Schöne aus dem Oberland" vom Kuratorium des Landesverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft Baden Württemberg e.V. als erste Apfelsorte zur Streuobstsorte des Jahres gekürt. | 39 | AVA Verlag Allgäu | 3-938992387 | NABU Streuobst Materialversand |
Kinderwerkstatt Wildpflanzenküche - Mit Kindern sammeln, Kochen, die Natur erleben | Vertiefung | Tanner, Violette | 2013 | Mit Kindern sammeln, kochen, die Natur entdecken | 199 | AT Verlag | 978-3-03800-569-8 | NABU Streuobst Materialversand |
Leitfaden für Streuobstführer/innen | Einstieg & Grundlagen | Institut für Agrarökologie, Ökologischer Landbau und Bodenschutz Sachgebiet Kulturlandschaft, Landschaftsentwicklung, Uni Freising | 2011 | Eine vielfältige Materialsammlung, die im Rahmen der Entwicklung der Ausbildung zum Streuobstwiesenführer an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft in Freisingen entstanden ist. Sehr viele Anregungen zu den verschiedenen Themenbereichen im Streuobst | ? | Bayrische Landesanstalt für Landwirtschaft | keine Angabe | Download-Service, Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft in Freising |
Manfred Mistkäfer Mitmach-Magazin | Einstieg & Grundlagen | Bauer, Ernst Waldemar Hofer, Angelika | 2010 | Vier Hefte der Bund Jugend, Mitmachmagazin mit Beobachtungsanregungen, inhaltlichen Tipps und Hintergrundinformationen. Jahresthema: "Der Apfelbaum und seine Freunde"widmet sich dem Thema Streuobst im Jahreslauf mit vielen Anregungen für die Praxis. www.naturtagebuch.de | 88 | BUND Jugend Baden Württemberg | keine Angabe | NABU Streuobst Materialversand |
Most und Saft selber machen | Grundlagen | Jakubik, Uwe | 2007 | Sie möchten spritzigen Most oder frischen Apfelsaft selbst herstellen? Mit etwas Basiswissen und den richtigen Geräten ist dies ganz einfach. In diesem Buch erfahren Sie alles von der richtigen Auswahl des Obstes über die Pressung bis hin zu den einzelnen Schritten, um einen guten Gärmost oder einen haltbaren Apfelsaft zu bekommen. Alle Arbeitsschritte sind verständlich beschrieben, es gibt Tipps und Tricks für eine gute Qualität und praktische Hilfen bei Fehlern und Pannen. | 75 | Eugen Ulmer Verlag | 978-3-8001-5439.5 | NABU Streuobst Materialversand |
Nahrungsbeziehungen in einem artenreichen "Paradies" | Vertiefung | Brauner, Klaus Schopfer, Hans | 2000 | Zeitschriftenaufsatz. Streuobstwiesen werden zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas gezählt. Entsprechend komplex sind die hier vorhandenen Nahrungsnetze. Die Schüler lernen - möglichst vor Ort - typische Streuobstwiesen-Bewohner und deren Spuren kennen und stellen danach mögliche Nahrungsnetze zusammen. (Orig.). | 5 | Unterricht Biologie, 24 (2000) 257, S. 23-26, 31 | keine Angabe | Bibliothek, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz |
Naturerlebnis Streuobstwiese | Vertiefung | Nill, Dietmar Ziegler, Bernd | 1998 | Neben ihrer wirtschaftlichen Bedeutung beherbergen Streuobstwiesen auch zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten. Das Buch möchte aufzeigen, wie wertvoll der Lebensraum Streuobstwiese ist und welche Maßnahmen für den naturnahen Erhalt erforderlich sind. Ein besonderes "Bilderbuch" und eine wundervolle fotographische Beschreibung des Biotops Streuobstwiese, ideal auch als Geschenk. | 94 | Digitalskalar Mössingen | 3-933650-00-3 | NABU Streuobst Materialversand |
Naturerlebnisideen für die Grundschule | Einstieg & Grundlagen | Klein, Angela | 2012 | Radolfzeller Streuobst Sortengarten / Praxis-Broschüre für Lehrer*innen. Streuobstwiesen zu erhalten und vor allem Obstvielfalt als einen Schatz zu bewahren und Besuchern des Sortengartens zugänglich zu machen, ist das Ziel des Projektes "Radolfzeller Streuobst Sortengarten". Raus aus dem Klassenzimmer und rein in die Streuobstwiese ist das Motto, mit dem das Projekt vor allem auch Schulklassen locken möchte. Die Praxis-Broschüre für Lehrer erweitert den bereits vorliegenden Titel "Unterricht auf der Streuobstwiese" (s. Artnr. 20882 / 20883) mit den Themen Obstarten und Sortenvielfalt und erleichtert es den Pädagogen, den Grundschul-Unterricht zur Erntezeit unter die Bäume zu verlagern. Wahrnehmen und staunen, forschen und entdecken, spielen und bewegen sind angesagt - und dabei dreht sich alles um die Obstbäume und vor allem und den Apfel. | 53 | Umweltamt Radolfszell | keine Angabe | NABU Streuobst Materialversand |
Naturtrüber Apfelsaft aus Streuobst | Vertiefung | Schopfer, Hans | 1997 | Zeitschriftenaufsatz. Streuobstwiesen sind vor allem in Süddeutschland noch weit verbreitet. Die Vermarktung von naturtrüben Säften aus Streuobst hilft, Streuobst-Sorten zu erhalten. Der Geschmacksvergleich von Streuobst und Plantagenäpfeln fällt zwar (meist) zugunsten der "formschöneren" Tafeläpfel aus, beim frisch gepreßten Apfelsaft liegt dagegen das Streuobst in der Gunst vorne. Je nach örtlichen Gegebenheiten können die SchülerInnen in einem Projekt Streuobst sammeln, daraus Saft pressen bzw. pressen lassen und das Getränk vermarkten. (Verlag). | 4 | Unterricht Biologie, 21 (1997) 227, S. 15-18 | keine Angabe | Bibliothek, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz |
Nichts wie raus auf die Streuobst-Wiese - Naturerlebnis-Ideen zum Wahrnehmen, Forschen, Beobachten & Bewegen | Einstieg & Grundlagen | Klein, Angela | 2010 | Ernten und Mosten im Herbst bis hin zu den Tierspuren im Winter: Das Praxisbuch mit vielen Hintergrundinformationen über Tiere und Pflanzen lädt ein zu gemeinsamen Entdeckungsreisen mit Kindern in der Natur. Durch eine Fülle von Vorschlägen, die mit wenig Aufwand und einem geringen biologischen Fachwissen direkt in der Natur umsetzbar sind, werden Kinder mit dem Lebensraum Wiese vertraut. Spielerische und forschende Methoden wechseln sich dabei ab mit Bewegung und Wahrnehmung rund um Bäume, Tiere und Pflanzen. Auch ohne Streuobstwiese in der Nähe lassen sich fast alle Ideen auf andere Räume in der Natur übertragen. | 96 | Verlag an der Ruhr | 978-3-8346-0719-5 | NABU Streuobst Materialversand |
Projekt Streuobstwiesen | Einstieg & Grundlagen | Bürger, Thomas | 1998 | Zeitschriftenaufsatz. Schwerpunkt des beschriebenen Streuobstwiesenprojektes einer zweiten Grundschulklasse ist konkretes Handeln, d. h. dass alles Tun vor den Informationen steht.(LI). | 3 | Grundschulunterricht, 45 (1998) 2, S. 14-16 | keine Angabe | Bibliothek, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz |
Projektbuch Streuobstwiese - Planung, Anlage, Pflege, Flora & Fauna: Ideen für die Grundschule | Einstieg & Grundlagen | Weusmann, Birgit | 2006 | Das im Rahmen eines interdisziplinären Projektes der Fakultäten Erziehungswissenschaften und Naturwissenschaften an der Universität Oldenburg entstandene Werk möchte dazu anleiten, die Obstwiese als Lern- und Erfahrungsraum für die schulische Umwelt- und Lebensbildung zu erschließen. Dafür ist keine hektargroße Fläche nötig. Auch Schulen mit kleinem Schulgelände haben die Möglichkeit, Streuobst zu nutzen: als Obstgarten, Obstinseln oder auf einer externen Streuobstwiese, die sich über Paten freut. Das Handbuch zeigt, wie es geht: alle organisatorischen und planerischen Aspekte von der Gründung einer Arbeitsgruppe über die Finanzierung bis hin zur fertigen Zeichnung, das Pflanzen und Pflegen von Obstbäumen, das Kennenlernen der Tier- und Pflanzenwelt, die Einbindung der Obstwiese in den projektorientierten, fächerübergreifenden Unterricht mit über 80 Projektaktionen und Unterrichtsmaterialien auf CD. | 236 | Schneider Verlag Hohengehren GmbH | 3-8340-0018-3 | NABU Streuobst Materialversand |
Rund um den Apfel - NABU für Mensch und Natur | Grundlagen & Vertiefung | Eidel, Luisa Pagel, Markus | keine Angabe | Eine Ideensammlung für fächerübergreifende Apfel-Projekte in der Grundschule. NABU Gäu-Nordschwarzwald | 28 | NABU-Bezirksverband Gäu-Nordschwarzwald | keine Angabe | NABU Streuobst Materialversand |
Streuobst - Biologie ab 6. Schuljahr | Vertiefung | Hilgers, Monika | 1990 | Zeitschriftenaufsatz. Jahrgangsstufe: Schuljahr 6 Schulstufe/Bereich: Sekundarstufe I Orientierungsstufe Schultyp: Hauptschule Realschule Gymnasium Gesamtschule Lernbereich/Unterrichtsfach: Biologie Art des Textes: Handreichung Filmbegleitmaterial Kontextmaterial: Film Schulfernsehen Kopiervorlage Unterrichtsgegenstand: siehe Textreferat. Es werden die wichtigsten Unterschiede zwischen Kern- und Steinobst sowie die unterschiedlichen Obstanbauanweisen (Steuobstanbau und Intensivanlage) erlaeutert. Die oekologische Bedeutung einer Streuobstwiese wird erklaert, die Verwendungsmoeglichkeiten von Obst sowie die wichtigsten Schritte der Apfelweinherstellung. | 6 | Praxis Schulfernsehen, 15 (1990) 172, S. 15-20 | keine Angabe | keine Angaben |
Streuobstbau oder Obstplantage? - Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe I (6. - 8. Schülerjahrgang) | Vertiefung | Brauner, Klaus | 2000 | Zeitschriftenaufsatz. Auf einer Streuobstwiese stehen selten mehr als 100 Bäume pro Hektar, und Wiesen wie Bäume werden extensiv gepflegt. Dem gegenüber stehen die Bäumchen in einer Niederstamm-Plantage dicht an dicht, und die Gassen zwischen den Reihen werden mechanisch und chemisch frei gehalten. Nach eigenem Augenschein oder anhand fiktiver Interviews beschreiben die Schüler die Unterschiede zwischen Streu- und Plantagenobstbau und spekulieren über deren Auswirkungen auf dasTierleben. (Orig.). | 4 | Unterricht Biologie, 24 (2000) 257, S. 19-22 | keine Angabe | Bibliothek, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz |
Streuobstkiste - Jahreszeitenbegleitende Unterrichtseinheiten auf der Streuobstwiese. 3. bis 6. Klasse | Grundlagen | Klein, Angela | 2008 | Das Ringbuch ist Teil der Streuobstkiste Radolfzell, die noch weitere Materialien wie z.B. Spielgeräte oder eine mobile Saftpresse enthält und von den örtlichen Schulen entliehen werden kann. Erarbeitet von der Naturpädagogin Angela Klein und herausgegeben vom Umweltamt der Stadt Radolfzell am Bodensee enthält das Ringbuch ausgearbeitete und jahreszeitenbegleitende Unterrichtseinheiten auf der Streuobstwiese für die 3./4. Klasse in Grundschulen sowie die 5./6. Klasse in Haupt-/Realschulen bzw. Gymnasien. Unter dem Motto "Erleben - Lernen - Genießen - Schützen" werden eine Fülle an Aktionen, Spielen, Werkarbeiten etc. vorgestellt, hinzu kommen viele Informationen rund um die Streuobstwiese bis hin zu Bestimmungsschlüsseln für Knospen, Blüten und wirbelloser Kleintiere auf der Streuobstwiese. | 113 | Umweltamt Radolfszell | keine Angabe | NABU Streuobst Materialversand |
Streuobstwiese als außerschulischer Lernort im Sachunterricht - Bachelorarbeit | Vertiefung | Schulz, Gesine-Johanne | 2012 | Die Streuobstwiese - Begriffserklärung und Bestandsformen / Die Bedeutung der Streuobstwiese / Entwicklung nach 1950 / Erhaltung im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung / Didaktische Überlegungen / Die Bedeutung des außerschulischen Lernortes für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung / Die Streuobstwiese als außerschulischer Lernort im Allgemeinen und an Beispielen aus Bremen und Umgebung / Literturangaben / umfangreiche Anlagen u.a. | 95 | Universität Bremen | keine Angabe | NABU Streuobst Materialversand |
Streuobstwiese, Mobilität und Fairtrade. Der Weg zur ... | Vertiefung | Homeier, Wulf | 2004 | Zeitschriftenaufsatz. Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, damit eine Schule zur Umweltschule wird? | 2 | Schul-Management, 35 (2004) 5, S. 23-24 | keine Angabe | Bibliothek, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz |
Streuobstwiesen - Unterricht Biologie Nr. 257 | Grundlagen & Vertiefung | Schopfer, Hans et. al. | 2000 | Ein ganzes Heft Unterricht Biologie (Nr. 257) zum Thema Unterrichtseinheiten auf der Streuobstwiese. | 53 | Friedrich Verlag | keine Angabe | keine Angaben |
Streuobstwiesen in Franken | Vertiefung | Miethaner, Alfons | 1989 | Zeitschriftenaufsatz. Aus einer Unterrichtseinheit Streuobstwiesen werden ausgewaehlte Arbeitsmaterialien/-blaetter wiedergegeben: Vergleich Streuobst - Plantage; Obstbaum als Lebensraum vieler Tiere; Bedeutung der Streuobstwiesen und Gruende ihres Rueckgangs; kurzer historischer Abriss des Obstbaus. Die Bezugsadresse der kompletten Unterrichtseinheit ist abgedruckt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Streuobstwiesen kontra Plantage. | 4 | Umwelt lernen, (1989) 41, S. 30-33 | keine Angabe | keine Angaben |
Streuobstwiesen müssen gepflegt werden - Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe I/II (8. - 11. Schülerjahrgang) | Vertiefung | Köhler, Karlheinz | 2000 | Zeitschriftenaufsatz. Obstbäume sind "domestizierte" Lebewesen, die durch gezielte gärtnerische Tätigkeit entstanden sind und gepflegt werden müssen. Aufgrund fehlender Rentabilität werden notwendige Neuanpflanzungen und Pflegearbeiten heute oft nicht mehr durchgeführt. Die Schüler erhalten Einblick in Struktur und Pflege einer Streuobstwiese und diskutieren Ansätze, Ökonomie und Ökologie im Streuobstbau miteinander zu versöhnen. (Orig.) | 6 | Unterricht Biologie, 24 (2000) 257, S. 45-50 | keine Angabe | Bibliothek, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz |
Streuobstwiesen, verkannte Lebensräume | Vertiefung | Hornung, Gerhard | 1993 | Zeitschriftenaufsatz. Lernbereich: Biologie, Schulstufe: Sekundarstufe II. Art des Textes: Aufgabensammlung. Kontextmaterial: Grafische Darstellung. Unterrichtsgegenstand: Streuobstwiese als Existenzgrundlage vieler Tiere. Alte Obstbaeume bieten vielen Tierarten eine Existenzgrundlage. Die Schueler eroertern, wieso eine Obstplantage aus oekologischer Sicht keinen Ersatz fuer Streuobstwiesen darstellt. (Verlag). | 1 | Unterricht Biologie, 17 (1993) 187, S. 44 | keine Angabe | Bibliothek, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz |
Streuobstwiesen | keine Angabe | Schopfer, Hans | 2000 | Zeitschriftenaufsatz. Blumenwiesen zwischen knorrigen Obstbäumen, deren untere Äste sich knapp über Kopfhöhe ausbreiten - ein solcher Anblick ist selten geworden. Vermutlich wurden Obstbäume bereits Tausende Jahre vor Chr. vom Menschen genutzt; heute wird der Streuobstbau vielerorts von Niederstamm-Plantagen verdrängt. Vor allem ökologische Gründe sprechen jedoch für einen Erhalt der Streuobstwiesen. Wirtschaftliche Anreize und tatkräftige Unterstützung der Besitzer bei Pflege und Ernte sollen helfen, diese Kulturlandschaft zu erhalten. (Orig.). | 9 | Unterricht Biologie, 24 (2000) 257, S. 4-12 | keine Angabe | Bibliothek, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz |
Tiere auf der Streuobstwiese | Vertiefung | Schopfer, Hans Brauner, Klaus | 2000 | Zeitschriftenaufsatz. Streuobstwiesen locken dann die meisten menschlichen Besucher an, wenn die Obstbäume im Frühling blühen und später im Herbst ihre Früchte tragen. Für diverse Tierarten bieten Streuobstwiesen jedoch ganzjährig einen vielfältig strukturierten Lebensraum. Die jahreszeitlichen Aspekte und einige Streuobstwiesen-Bewohner werden im Bild vorgestellt. (Orig.) | 4 | Unterricht Biologie, 24 (2000) 257, S. 27-30 | keine Angabe | Bibliothek, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz |
Unsere Streuobstwiese - ein Naturerlebnis - Umweltpädagogik begreifbar - eine Arbeitsmappe begleitet durchs Jahr mit Anregungen, Spiel- und Bastelideen | Einstieg & Grundlagen | Dürr, Gudrun Hörmann, Martina | 2007 | Streuobst-Initiative Calw-Enzkreis-Freudenstadt. Die Arbeitsmappe für Kindergärten begleitet mit vielen Anregungen, Spiel- und Gestaltungsideen rund um das Thema Streuobstwiese durch das ganze Jahr. Beigefügt sind zudem eine Bildergeschichte zu Konstantin, dem kleinen Steinkauz sowie eine Steinkauz-Fingerpuppe. | 26 | Streuobst-Initiative Calw-Enzkreis-Freudenstadt | keine Angabe | NABU Streuobst Materialversand |
Vom Blütenzauber bis zur Obsternte - Obstbäume im Unterricht und Kindergartenalltag | Einstieg & Grundlagen | Fiedler, Gabi | 2012 | Obstbäume im Unterricht und Kindergartenalltag. Die Broschüre bietet Lehrkräften aus Grundschulen sowie Erzieher/innen eine praktische Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Projekten und Unterrichtseinheiten rund um das Thema Obst und Obstbäume. Sie erfahren Wissenswertes über (Streu-)Obst und erhalten zahlreiche Tipps für Spiele, Aufgaben, Geschichten und kreative Aktionen. | 32 | Deutsche Umwelthilfe | keine Angabe | NABU Streuobst Materialversand |
Wiesenfühlungen - Das ganze Jahr die Wiese erleben Naturführungen, Wahrnehmungsspiele und Geschichtenbuch | Vertiefung | Neumann, Antje und Burkhard | 2009 | Wer mit der Wiese auf Tuchfühlung geht, wird staunen, was es alles zu entdecken gibt. Viele spannende Informationen über Biologie und Mythologie von Pflanzen und Tieren sowie Spiele, Experimente, Rezepte, Geschichten und Meditationen lassen die Wiese zum Spiel- und Abenteuerplatz oder zum Ort der Ruhe werden. | 142 | Ökotopia Verlag | 978-3931902896 | NABU Streuobst Materialversand |
Wir betreuen eine Streuobstwiese - Ein Unterrichtsprojekt | Grundlagen & Vertiefung | Diener, Beatrix | 1993 | Zeitschriftenaufsatz. 1. und 2. Schuljahr Grundschule, Lernbereich, Unterrichtsfach: Sachunterricht Biologie. Beschreibung eines 2-jaehrigen Projektes, bei dem die Natur im Jahresverlauf auf einer alten Streuobstwiese beoachtet und spielerisch entdeckt wird. | 4 | Grundschulmagazin, 8 (1993) 5, S. 13-16 | keine Angabe | keine Angaben |
Wo Schafsnasen, Seidenhemdchen und Orchideen wachsen - Der Naturraum Streuobstwiese im Kreis Neuwied | Vertiefung | Hrsg. Kreisverwaltung Neuwied | 2004 | Das Buch gibt Einblick in die Arbeit beispielhafter Arbeits- und Projektgruppen, schärft den Blick für die ökologische Bedeutung der Streuobstwiese und gibt deren jahrhundertealte Geschichte wieder. Anleitungen zur Pflege, Obstsortenempfehlungen, Förderprogramme zum Schutz der Streuobstwiesen und wertvolle Adressen und Tipps runden den Inhalt ab. | 104 | Görres Verlag | 978-3935690317 | NABU Streuobst Materialversand |