Gründe ein Entwickler-Team

Initiative

Euer Ansporn für Pionierarbeiten

Obst- und Gartenbauverein

„Das Thema sollte man unbedingt mal aufgreifen!“

Streuobst-Akteur, Moseltal:

„Die Rote Mosel-Walnuss liegt mir am Herzen. Ich möchte sie gerne bekannt machen und irgendwie wieder in Nutzung bringen. In unserer Gemarkung gibt es nur noch sehr wenige Bäume!“

Streuobst-Interessierte, Eifel:

„Ich habe eine Obstwiese geerbt. Da möchte ich gerne neue Bäume dazu pflanzen. Ich habe dazu schon so viel telefoniert und gelesen, das ist für mich alles noch so unübersichtlich. Ich komme gar nicht voran!“

Streuobst-Interessierte, Rheinhessen

„Da liegt das Obst unter den Bäumen und verfault. Und jeden Tag fahr´ ich mit dem Fahrrad daran vorbei.  Das tut mir weh, aber es einfach holen soll ich ja auch nicht. Das geht doch nicht so!“

Landwirt, Vorderpfalz:

„Da werden für viel Geld Bäume auf Ausgleichsflächen gepflanzt und hinterher kümmert sich keiner mehr darum. Das ist ein Skandal!“

Baumschule, Rheinland-Pfalz:

„Wieso wird immer so kurzfristig die Pflanzware bestellt? Wir können auch nicht zaubern. Da müsste sich mal was ändern.“

Streuobst-Initiative, Hunsrück:

„Streuobst gehört in den Schul-Lehrplan von Rheinland-Pfalz! Dafür würde ich mich engagieren.“

Kelterei, Pfalz:

„Wenn wir wegfallen, dann hören auch viele auf, ihre Bäume zu pflegen und zu beernten. Wir leisten nebenbei viel Beratung, hier bräuchten wir Unterstützung … „

Baumschule, Rheinland-Pfalz:

„Die zunehmende und ständig wechselnde Bürokratie beansprucht immer mehr Ressourcen. Das belastet unseren Fach-Betrieb sehr. Die Kosten können wir kaum an Kunden weitergeben … „

Streuobst-Akteur:

„Das ist eine Fehlplanung! Das muss im Ministerium bekannt gemacht werden! „

Dein Kontakt

Daniela Gießler

info@streuobst-rlp.de
fon: 06233. 307393

Melde uns Deine Anregungen!
Komm´ in unser Team!

Dein Team

Team-Leitung: Daniela Gießler
Mitwirkende (alphabetisch geordnet):

  • Hier könnte Dein Name stehen
  • Hier könnte Euer Verein stehen
  • Hier könnte Deine Firma stehen
  • Hier könnte Eure Behörde stehen

Erfahre mehr über uns – entdecke uns im > Branchenbuch.

Ausgangslage

Mit dem > Projekt „Streuobst-Modellgemeinden Rheinland-Pfalz“ wurde 2005 der Grundstein für die IG Streuobst Rheinland-Pfalz gelegt. Das Projekt griff die Idee vieler Streuobst-Aktive auf, die entstandenen Lücken in den lokalen bis regionalen Wertschöpfungsketten möglichst wieder zu schließen. Wie die Streuobstbestände selbst sind auch die Akteure und die Wertschöpfungsketten sehr divers. Die Menschen kommen auf sehr verschiedenen Wegen zum Streuobstbau und bleiben. Die immer neuen Aufgaben lassen sich in der Gemeinschaft am Leichtesten lösen.

Alle, welche sich im Ehrenamt, in der Freizeit und oder im Beruf für die Streuobstkultur und die Streuobstbestände stark machen.

Im weiteren Sinne betrifft es auch

  • Umweltressourcen wie Biodiversität, Luft-, Boden- und Wasserhaushalt
  • Nahrungssicherheit, Gesundheit, Erholung
  • Klimaschutz
  • Orts- und Landschaftsbild sowie
  • soziales Miteinander, regionale Identität, Kultur und Umweltverständnis.

Weil es gemeinsam besser geht.

Die Austauschplattform der IG Streuobst RLP möchte die Fortentwicklung des Streuobstbaus unterstützen helfen.

Lösungsansätze

Die Mitglieder eines Entwickler-Teams erarbeiten fachspezifisch bis fachübergreifend Lösungen für lokale bis überregionale Probleme im Streuobstbau. Die Mitwirkung ist offen und soll Freude bereiten.

Über die Info-Kanäle der IG Streuobst RLP versuchen wir, Menschen mit gleichen Problemen, Zielen oder Fragestellungen ausfindig zu machen und zu verbinden. Sobald sich eine Gruppe gefunden hat, kann sie die Ressourcen der IG Streuobst RLP nutzen und ihre Entwicklungsarbeit aufnehmen.

Über Fundraising und Angebotsentwicklungen versuchen die Teams, ihre eigene Tätigkeit bzw. den Einsatz ihrer Lösungsangebote dauerhaft zu finanzieren.

Über Mehrfachbesetzungen in der Team-Leitung und  in der Entwicklungsarbeit versuchen wir uns gegenseitig den Rücken frei zu halten, falls ein Team-Mitglied aus persönlichen Gründen kürzer getreten muss oder möchte.

Grundlage der Zusammenarbeit bilden verschiedene Regelwerke. Sie sollen u. a. unseren Trägerverein, den Pomologen-Verein e. V., vor Schadensansprüchen schützen und den Umgang mit datenschutzrelevanten Informationen regeln.

Sobald mehrere Personen dazu entschlossen haben, aktiv ein Problem anzugehen, kann ein Team eingerichtet werden.

Es liegt an jeder/jedem selbst, wie viel Zeit und Energie eingebracht wird. Die Bandbreite reicht von einmaligen Einzel-Impulsen und Ideen einbringen bis hin zur ständigen Mitarbeit.

Ein Einzelimpuls kann z. B. sein, das Team über eine Veranstaltung mit Bezug zum Thema zu informieren, für Vernetzung zu sorgen, Protokolle und Berichte zu schreiben oder eine Idee und Quellen einzubringen.

Unsere Ressourcen

Jede unserer Entwickler-Gruppen verfügt über Clouds und andere Ressourcen, damit wir in den Teams einfacher und flexibler zusammenarbeiten können. Die Gruppenleitungen teilen Dir gerne die Zugänge mit und helfen Dir beim Einstieg.

Wir stellen unsere aktuellen Arbeiten in die Cloud und bearbeiten sie gemeinsam weiter.

Wir konferieren virtuell und halten uns auf dem Laufenden in Chat-Gruppen.

Wir teilen Bilder, Texte und weitere Daten für die weitere Verarbeitung und schützen sensible Daten besonders.

Unsere Fortschritte

Unsere aktuellen Entwickler-Gruppen findest Du auf in einer > Übersicht auf der Startseite.  Auch Du kannst ihnen jederzeit beitreten – oder Dich wieder ausklinken. Bringe Deine Ideen, Deine Fertigkeiten, Deine Erfahrungsberichte mit ein! Den Verlauf unserer Arbeiten kannst Du über die Protokolle in unserer Mediathek verfolgen.