Leitfaden Streuobstwiesen im Klimawandel

Unsere Literatur-Empfehlung

Streuobstwiesen im Klimawandel – ein Leitfaden

> direkt zur Broschüre

Ein Thema, das uns sehr am Herzen liegt, ist der voranschreitende Klimawandel, der Streuobstwiesen in ihrer Existenz stark gefährdet.

Zwar existieren bereits zahlreiche gute Ratgeber und Informationsmaterialien zum Thema „Streuobstwiesen“, jedoch stammen diese aus einer Zeit, in der das Bewusstsein für den Klimawandel und dessen Auswirkungen sowie Folgen noch nicht gegeben war. Hinweise in Bezug auf den Klimawandel und Streuobst finden sich in der Literatur daher nur vereinzelt.

Mit der Unterstützung des Kompetenzzentrums Oberlausitzer Streuobstwiesen wurde in den vergangenen Monaten ein Leitfaden erarbeitet, der die mit dem Klimawandel in Verbindung stehenden Herausforderungen an Streuobstwiesen analysiert. Im Leitfaden werden Zusammenhänge aufgezeigt, Tipps aus der Praxis gegeben, Impulse zum Experimentieren und Aktivwerden gesetzt, Denkanstöße zur angemessenen Auseinandersetzung mit den Folgen des Klimawandels gegeben und es wird zum Erfahrungsaustausch angeregt.

Der Leitfaden richtet sich an ein breites Spektrum von Interessierten: Private Besitzer/-innen von Streuobstwiesen, Kommunen, Landschaftspflegeverbände, Umweltverbände und Naturschutzinitiativen sowie an all diejenigen, denen der Erhalt der Streuobstwiesen am Herzen liegt.

Der 76-seitige Leitfaden wurde als Gemeinschaftswerk von Stefan Schliebner, Dr. Peter Decker (Kompetenzzentrum Oberlausitzer Streuobstwiesen) und Dr. Michael Schlitt (Oberlausitz-Stiftung) erstellt.

Zitationsvorschlag: Stefan Schliebner, Peter Decker & Michael Schlitt (2023): Streuobst im Klimawandel – Ein Leitfaden. – Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal, Ostritz / Oberlausitz-Stiftung, Görlitz: 76 Seiten